Presseschau Juni 2012

Presseschau Juni 2012

Sammlung von Presseartikeln zur Sterbehilfe-Debatte

Anzahl: 77 Artikel, Stand 03.07.12

29. Juni 2012

Bundestag beschließt Pflegereform
Berlin – Einen Tag vor der parlamentarischen Sommerpause hat der Bundestag am Freitagvormittag mit den Stimmen der Koalitionsparteien das Pflege-Neuaus­richtungs­gesetz (PNG) verabschiedet.
AERZTEBLATT.DE 29.06.12

Bundestag beschließt das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz
Berlin. Der Deutsche Bundestag hat heute das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz in 2./3. Lesung beschlossen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit (BMG) 29.06.12

Regierung kündigt Solidarität in der Pflege auf
Zur heutigen Debatte im Deutschen Bundestag zum Thema Pflege, erklärt die stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion Hilde Mattheis:
Die Regierung geht mit ihrem sogenannten Pflege-Neuausrichtungsgesetz die entscheidenden Aufgaben in der Pflege nicht an. Sie drückt sich vor einer wirklichen Pflegereform.
PRESSEMITTEILUNG SPD-Bundestagsfraktion 29.06.12

Verbesserungen für Menschen mit Behinderung in der Pflege
Häusliche Pflege und familiäre Kontakte gestärkt
Mit der Verabschiedung des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes (PNG) am heutigen Freitag hat die Koalition auch die Situation für Menschen mit Behinderung verbessert. Dazu erklärt die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk:
„Mit der heutigen Verabschiedung des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes hat die Regierungskoalition auch klare Verbesserungen für Menschen mit Behinderung auf den Weg gebracht.
PRESSEMITTEILUNG CDU/CSU-Fraktion 29.06.12

Fachärztliche Versorgungslücken in Pflegeheimen reduzieren Lebensqualität
Berlin – Lücken in der fachärztlichen Versorgung können sich negativ auf eine bessere Gesunderhaltung und -prävention der pflegebedürftigen Bewohner auswirken.
AERZTEBLATT.DE 29.06.12

Gewalt gegen alte Menschen: „Der Beratungsbedarf ist riesig“
Osterloh, Falk
Psychische und körperliche Gewalt gegen Pflegebedürftige ist vielerorts noch ein Tabuthema. Notruftelefone unterstützen Betroffene durch Beratung und psychologische Betreuung. Doch sie können die zahlreichen Anfragen nicht alle bearbeiten.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(26) 29.06.12

Pflegenotstand: Wenn die Mutter in Deutschland alte Leute pflegt
Illegale Pflegekräfte helfen, den Pflegenotstand in Deutschland zu mildern. Was das für ihre Heimatländer bedeutet, wird hierzulande meist ignoriert.
Von Katharina Schuler
ZEIT ONLINE 29.06.12

NRW-Ministerin Steffens: Keine Grabsteine aus Kinderarbeit auf Friedhöfen in Nordrhein-Westfalen – Bestattungsgesetz wird novelliert
Das Bestattungsgesetz für Nordrhein-Westfalen soll geändert werden. „Wir wollen Friedhofsträgern ermöglichen, die Aufstellung von Grabsteinen aus ausbeuterischer und Leben zerstörender Kinderarbeit zu verbieten“, erklärte Ministerin Barbara Steffens heute (29.06.2012) in Düsseldorf.
PRESSEMITTEILUNG Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW) 29.06.12


27. Juni 2012

Gesundheitsausschuss beschließt Pflegereform und Arzneimittelrechtsnovelle
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Der Weg für die von Schwarz-Gelb geplante Pflegereform sowie die Arzneimittelrechtsnovelle ist frei. Der Gesundheitsausschuss stimmte beiden Gesetzentwürfen der Bundesregierung (17/9369 und 17/9341) am Mittwoch in geänderter Fassung zu.
HIB Heute im Bundestag 27.06.12


26. Juni 2012

Wenn Trauer krank macht
Hannover – Nach dem Tod des Partners erkranken die Hinterbliebenen häufig. Einige Witwer und Witwen bleiben jedoch von diesem „widow hood Effekt“ verschont.
AERZTEBLATT.DE 26.06.12


25. Juni 2012

Ist Sterben Privatsache?
Tony Nicklinson ist vollständig gelähmt. Das höchste Gericht in England entscheidet jetzt, ob er selbst bestimmen darf, wie lange er lebt
Von Thomas Kielinger
DIE WELT 25.06.12

„Hallo, Welt, ich habe das Locked-in-Syndrom“
Tony Nicklinson ist vollständig gelähmt und ein Fall fürs höchste Gericht in Großbritannien. Denn er ist nicht krank genug, um bald zu sterben, und nicht gesund genug, um leben zu wollen.
Von Thomas Kielinger
WELT Online 25.06.12

Medizin für Langlebige
von Adelheid Müller-Lissner
Auch im höheren Alter kann eine Krebsbehandlung noch aussichtsreich sein. Die Strategie sollte aber individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Ein Kongressbesuch.
TAGESSPIEGEL 25.06.12

Experten streiten über Qualität des „Pflege-Bahrs“
Berlin – In einer Anhörung vor dem Gesundheitsausschuss des Bundestages waren sich Experten über den sogenannten Pflege-Bahr uneins:
AERZTEBLATT.DE 25.06.12

PKV fordert Änderungen beim „Pflege-Bahr“ – Massive Kritik von Gewerkschaften und Sozialverbänden
Ausschuss für Gesundheit (Anhörung)
Berlin: (hib/MPI) Der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) dringt auf Änderungen bei der geplanten staatlichen Förderung einer Pflegezusatzvorsorge.
HIB Heute im Bundestag 25.06.12

Kassen lehnen Konzept zur Förderung privater Pflegeversicherungen ab
Berlin – Die gesetzlichen Krankenkassen lehnen das Konzept der Bundesregierung zur staatlichen Förderung privater Pflegezusatzversicherungen ab.
AERZTEBLATT.DE 25.06.12

SPD legt Konzept zur Pflegereform vor
Gesundheit/Antrag
Berlin: (hib/MPI) Die SPD-Fraktion geht mit eigenen Vorschlägen in die abschließende Beratung der schwarz-gelben Pflegereform. In einem Antrag (17/9977), der am Freitag, 29. Juni, zusammen mit dem Regierungsgesetzentwurf (17/9369) auf der Tagesordnung des Bundestages steht, fordern die Abgeordneten eine Reform des Pflegebedürftigkeitsbegriffs, nach der sich „niemand schlechter, aber viele besser stellen“.
HIB Heute im Bundestag 25.06.12


23. Juni 2012

Großbritannien: Euthanasie durch die Hintertür?
Vorwurf: Klinikärzte lassen Patienten sterben, um freie Betten zu erhalten.
KATH.NET 23.06.12


22. Juni 2012

Twittern um sterben zu dürfen…. Locked-In Patient klagt gegen Tötungsverbot
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 22.06.12

Behandlungsfehler im Krankenhaus: Der Ich-Gefangene
von Veronica Frenzel
Sie lächelt ihn an. Er lacht. Diesmal ist es ein echtes Lachen. Georg Claus leidet am Locked-in-Syndrom. Er ist bei vollem Bewusstsein gelähmt, im eigenen Körper eingesperrt. Folge eines Arztfehlers, glaubt er. Und er begann einen ungleichen Kampf.
TAGESSPIEGEL 22.06.12
Anm.: Hier handelt es sich um einen anderen Locked-In Patienten.

Juristen-Vereinigung: Organisierte Beihilfe zum Suizid bestrafen
Der Gesetzesentwurf des Bundesjustizministeriums ist unzureichend
KATH.NET 22.06.12

Die Sterbehilfe boomt. Weshalb?
DRS.CH 22.06.12

Experten halten Zahl der Suizide für unterschätzt: Selbstmord häufigste Todesursache bei jungen Frauen
FOCUS Online 22.06.12


21. Juni 2012

Öffentliche Anhörung zum „Pflege-Bahr“
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Der Gesundheitsausschuss nimmt die geplante Förderung der privaten Pflege-Zusatzvorsorge in einer öffentlichen Anhörung unter die Lupe.
HIB Heute im Bundestag 21.06.12

Pfleger sollen Patienten zu Tode misshandelt haben
Bestürzung im saarländischen Elversberg: Mehrere Monate lang sollen zwei Pfleger wehrlose Senioren bis zum Tod gequält haben. Einer der beiden Männer „operierte“ eine Frau ohne Narkose. Von Hannelore Crolly
WELT Online 21.06.12

Fürsorge in der letzten Lebensphase: Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr bei Einweihung eines Hospizes in Os’wie;cim (Polen)
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 21.06.12

Huml: Neuer palliativmedizinischer Dienst in München – Angebot auch am Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg
Der palliativmedizinische Dienst am Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg wird in das Fachprogramm für Palliativversorgung in Krankenhäusern aufgenommen.
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) 21.06.12


20. Juni 2012

Schweiz: Weltkongress der Sterbehilfe-Organisationen beendet
In Zürich trafen 1000 Vertreter von 55 Organisationen zusammen, die gegen Bezahlung beim Selbstmord assistieren
KATH.NET 20.06.12

Häusliche Pflege in Deutschland auf Kosten von osteuropäischen Familien
AERZTEBLATT.DE 20.06.12


19. Juni 2012

Jede organisierte Förderung der Selbsttötung muss strafrechtlich verboten werden
Der Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums zur Strafbarkeit der gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung ist unzureichend
PRESSEMITTEILUNG Juristen-Vereinigung Lebensrecht e.V. 19.06.12

Tony Nicklinson twittert für seinen Todeswunsch
Tony Nicklinson leidet unter dem Locked-in-Syndrom und will nur eines: sterben. Um auf seinen juristischen Kampf aufmerksam zu machen, nutzt er jetzt Twitter.
Von Patrick Beuth
ZEIT Online 19.06.12

BGH stärkt die Selbstbestimmung – auch bei Demenz
Betreuung bei Vorsorgevollmacht
von Prof. Dr. Dr. Herbert GrziwotzVistenkarte
LEGAL TRIBUNE ONLINE 19.06.2012

Studie bemängelt Versorgung von Demenzpatienten im Krankenhaus
Witten – Patienten mit einer Demenzerkrankung, die wegen eines Herzproblems oder eines Sturzes in stationärer Behandlung sind, werden dort oft schlecht versorgt.
AERZTEBLATT.DE 19.06.12

Demenzpatienten sind in Krankenhäusern schlecht aufgehoben
Studie des Lehrstuhls für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke fordert: Schluss mit der Einbahnstraße ins Pflegeheim
PRESSEMITTEILUNG Universität Witten/Herdecke 19.06.12

Singles und einsame Senioren sterben früher
San Francisco/Boston – Menschen, die sich im Alter einsam fühlen, haben einer aktuellen Studie zufolge ein erhöhtes Sterberisiko.
AERZTEBLATT.DE 19.06.12


18. Juni 2012

Banalisierte Beihilfe zum Suizid
Die Initiative von Exit „Sterbehilfe in Heimen“ wurde gestern von den Stimmberechtigten im Westschweizer Kanton Waadt zwar abgelehnt. Dafür sagten sie mit 62 Prozent Ja zum Gegenvorschlag des Grossen Rats. Dieser gibt den Patienten in Spitälern und Heimbewohnern ein Recht auf Beihilfe zum Suizid.
FACTUM Magazin 18.06.12

ALfA fordert ein gesetzliches Verbot organisierter Suizidhilfe – Kaminski: Schweiz zeigt wohin eine liberale Sterbe-Gesetzgebung führt
Zu der Debatte um den Entwurf eines „Gesetzes zur Strafbarkeit der gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung“ erklärt die Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA), Dr. med. Claudia Kaminski:
Köln. Der heute in Zürich zu Ende gehende Kongress der ‚World Federation of Right to Die Societies‘ hat gezeigt, wie schlagkräftig viele der Vereine organisiert sind, die sterbenskranken und lebensmüden Menschen einen begleiteten Suizid offerieren.
PRESSEMITTEILUNG Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. 18.06.12


17. Juni 2012

Schweiz: Waadt regelt Sterbehilfe als erster Kanton
20MIN.CH 17.06.12


16. Juni 2012

„So lebendig wie möglich, so tot wie nötig“
Ein neues Transplantationsgesetz liegt auf dem Tisch.
Horizonte HR-Online.de 16.06.12 (sehr sehenswerte Diskussion als Videostream, 30 min.)
Im Mittelpunkt steht die Frage, was Hirntod bedeutet.


15. Juni 2012

Kann auch Tötung einer Behinderten aus Mitleid Hasskriminalität sein?
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 15.06.12

„Menschen müssen in Würde sterben dürfen“
In Zürich tagen zurzeit Sterbehilfeorganisationen aus aller Welt. In ihrer Rede am Kongress sprach sich Simonetta Sommaruga für eine stärkere Palliativmedizin aus – und für selbstbestimmtes Sterben auch ohne Suizid.
TAGESANZEIGER.CH 15.06.12

Sterbehilfe soll nicht mehr gratis sein
Todesfälle durch begleiteten Suizid müssen staatsanwaltlich untersucht werden. SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger will, dass die Sterbehilfeorganisationen deren Kosten übernehmen. von Sermîn Faki
AARGAUERZEITUNG 15.06.12

Sterbehilfe-Debatte: Ärzte für das Leben e.V. fordert generelles Verbot der Suizidbeihilfe
Münster. Der Verein „Ärzte für das Leben e.V.“ lehnt den derzeitigen Referenten-Entwurf des Bundesjustizministeriums für ein „Gesetz zur Strafbarkeit der gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung“ als nicht ausreichend ab.
PRESSEMITTEILUNG Ärzte für das Leben e.V. 15.06.12

Mutmasslicher Wille: Eine Entscheidung im Miteinander
Worauf müssen Ärzte, Pflegende, Betreuer und Bevollmächtigte bei der Ermittlung des mutmaßlichen Willens achten? Welche Rolle spielen kulturelle Unterschiede? Eine Tagung suchte nach Antworten.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(24) 15.06.12

Betreuung von Demenzkranken: Zeit für Zuwendung
Hibbeler, Birgit
Pflegeheime können Betreuer für Demenzkranke einstellen. Sie haben Zeit für die Bewohner und sind zusätzliche Bezugspersonen. Die Erfahrungen sind positiv.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(24) 15.06.12

„Ich habe ein Leben gehabt“
Zehn Demenzkranke in einer WG: Wenn Kathrin Pläcking alte Menschen betreut, sieht sie Möglichkeiten, nicht Grenzen. So kam sie auf einen schockierenden Zukunftsroman.
von Waltraud Schwab
TAZ 15.06.12


14. Juni 2012

De Ridder: Palliativmedizin muss ausgebaut werden
Berliner Mediziner plädiert für mehr Beratung und die Möglichkeit ärztlicher Suizidassistenz
Michael de Ridder im Gespräch mit Frank Meyer
DEUTSCHLANDRADIO 14.06.12

Suizid, Sturz, Herzinfarkt. Der Tod schlägt gerne am Geburtstag zu
von Monika Preuk
Der Tod hat eine Vorliebe für Geburtstage. Selbsttötungen, aber auch tödliche Unfälle und Krankheiten ereignen sich am Geburtstag besonders häufig. Das trifft vor allem für Männer zu.
FOCUS-Online 14.06.12


13. Juni 2012

Drei Jahre Haft für Tötung kranker Mutter
Frau lag schon lange Zeit im Koma: Gericht sieht keinen Fall von Sterbehilfe
Von Anita Pöhlig
DIE WELT 13.06.12

Kritik an Sterbehilfe-Kongress in Zürich
Ärzte Zeitung, 13.06.12

Gelungener Auftakt zur Umsetzung der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“
Projektvielfalt beim Runden Tisch zur Charta: Gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland
Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer, Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin und Deutscher Hospiz- und PalliativVerband.13.06.12

„Pflege-Bahr“ erreicht das Parlament
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Die Koalition hat die geplante Förderung der privaten Pflege-Zusatzvorsorge in das laufende parlamentarische Verfahren zur Pflege-Reform eingespeist.
HIB Heute im Bundestag 13.06.12


12. Juni 2012

In Zürich startet ein Sterbehilfe-Weltkongress: Kirche bekräftigt Nein
DOMRADIO 12.6.12

Urteil in Braunschweig: Drei Jahre Gefängnis für Sterbehilfe
SPIEGEL Online 12.06.12

Sterbehilfe Urteil: Kranke Mutter getötet – drei Jahre Haft
FRANKFURTER RUNDSCHAU 12.06.12

Mann muss wegen Tötung kranker Mutter in Haft
WELT Online 12.06.12


11. Juni 2012

Ein Recht auf assistierten Selbstmord hat möglicherweise Signalwirkung
Churer Bischof Vitus Huonder: „Wer als Schwerkranker sein Recht auf Tötung ablehnt, könnte gerade in einer überalterten Gesellschaft bald als egoistisch gelten“.
KATH.NET 11.06.12


10. Juni 2012

„Assistierter Suizid kommt auch in Deutschland“
Der Neurologe und Bestsellerautor Gian Domenico Borasio trug maßgeblich dazu bei, dass Palliativmedizin zum Pflichtfach für Medizinstudenten wurde. Ein Gespräch über den würdevollen Tod.
Von Elisalex Henkel
WELT AM SONNTAG 10.06.12

Sterbehilfe in Deutschland
Neuer Gesetzesentwurf der Bundesregierung zu Beihilfe zur Selbsttötung wird diskutiert
WELT AM SONNTAG 10.06.12

Schweiz: Sterbehilfe hält Einzug in die Altersheime
Die Sterbehilfeorganisationen Exit und Dignitas begleiten eine steigende Anzahl Altersheimbewohner in den Freitod.
20MIN.CH 10.06.12

Studie: Mit Todesnähe wächst Zustimmung zu Intensivbehandlung
Einstellung von Schwerstkranken zu Behandlungen ist starkem Wandel unterzogen
Institut für Medizinische Anthropologie und Bioethik (IMABE) 10.06.12


07. Juni 2012

„Pflege-Bahr“ wird zerpflückt
Das Kabinett hat am Mittwoch beschlossen, die private Pflege-Zusatzvorsorge mit fünf Euro pro Monat zu fördern. Opposition kritisiert „Klientelpolitik“
Von Heike Haarhoff
TAZ 07.06.12


06. Juni 2012

Kabinett beschließt private Pflegevorsorge
Berlin – Der Kabinettsbeschluss zur privaten Pflegevorsorge zieht eine Welle der Kritik nach sich.
AEZTEBLATT.DE 06.06.12

Erstmals staatliche Förderung für die private Pflegevorsorge
Berlin. Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, dass es erstmals eine staatliche Förderung für eine private Pflegezusatzversicherung geben wird. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr zeigte sich mit dem Beschluss zufrieden:
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerioum für Gesundheit BMG 06.06.12


05. Juni 2012

Auch nichtkommerzielle Suizidbegleitung ist verwerflich
ALfA fordert gesetzliches Verbot jeglicher organisierter Sterbehilfe: „Es wäre fatal, wenn der Gesetzgeber tatsächlich nur die kommerzielle Beihilfe zum Suizid verbieten wollte.“
KATH.NET 05.06.12

Hilfe zum Leben muss geboten, Beihilfe zur Selbsttötung hingegen verboten sein
Der Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht (BVL), Martin Lohmann, zur Diskussion um die „Förderung der Selbsttötung“
„Das geplante Verbot lediglich der „gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung“, den die Justizministerin vorgelegt hat, greift zu kurz.
PRESSEMITTEILUNG Bundesverband Lebensrecht BVL 05.06.12

Scharfe Kritik an Pflegeplänen der Koalition
Berlin – Am Koalitionsbeschluss zur privaten Pflegevorsorge hagelt es Kritik von Opposition und Sozialverbänden.
AEZTEBLATT.DE 05.06.12


04. Juni 2012

Deutscher Arztetag: Bitte um Verzeihung an NS-Opfer
Gerst, Thomas
Mit einer Nürnberger Erklärung hat sich der 115. Deutsche Ärztetag zur wesentlichen Mitverantwortung von Ärzten an den Unrechtstaten der NS-Medizin bekannt.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(22-23) 04.06.12

Sterbehilfe-Verbot: Wenker bekräftigt BÄK-Forderung
Ärzte Zeitung online, 04.06.12

Wenker: Jede Form der organisierten Sterbehilfe sollte verboten werden
Berlin. Die Vizepräsidentin der Bundesärztekammer (BÄK), Dr. Martina Wenker, hat die Bundesregierung aufgefordert, das geplante Gesetz gegen kommerzielle Sterbehilfe zu verschärfen.
MITTEILUNG Bundesärztekammer (BÄK) 04.06.12

Hospizstiftung kritisiert Pläne zum Verbot der Suizid-Beihilfe
„Wenn die Regierung hier handeln will, dann sollte sie es richtig machen“
WELT Online 04.06.12

Deutscher Ärztetag: Verbot der organisierten Sterbehilfe gefordert
Klinkhammer, Gisela
Die Delegierten sprachen sich gegen eine Kommerzialisierung der Sterbehilfe aus. Sie beschäftigten sich außerdem mit dem Gendiagnostik- und dem Transplantationsgesetz.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(22-23) 04.06.12

PDF Stellungnahme der Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz "Entwurf eines Gesetzes zur Strafbarkeit der gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung"
Steffen Augsberg/Eugen Brysch
16 Seiten, 04.06.12

ALfA fordert gesetzliches Verbot jeglicher organisierter Sterbehilfe
Kaminski: Auch eine ehrenamtliche Suizidbegleitung wäre verwerflich
Zu dem von Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger geplanten Gesetzentwurf, der bislang lediglich ein Verbot „der gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung“ vorsieht, erklärt die Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA), Dr. med. Claudia Kaminski:
„Es wäre fatal, wenn der Gesetzgeber tatsächlich nur die kommerzielle Beihilfe zum Suizid verbieten wollte. Auch eine ehrenamtlich organisierte Suizidbegleitung ist verwerflich und mit der Würde des Menschen nicht vereinbar.
PRESSEMITTEILUNG Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) 04.06.12


03. Juni 2012

Geschäft mit dem Sterben
Bischöfe kritisieren geplantes Gesetz gegen Suizid-Beihilfe
DOMRADIO 03.06.12


01. Juni 2012

Bundesregierung weist Änderungsvorschläge des Bundesrates zur Pflegereform weitgehend zurück
Gesundheit/Unterrichtung
Berlin: (hib/MPI) Die Bundesregierung lehnt die von den Ländern geforderte Nachbesserung der geplanten Pflegereform im Wesentlichen ab.
HIB Heute im Bundestag 01.06.12

Im Bundestag notiert: Pflegemindestlohn
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/MPI) Mit der geplanten Pflegereform soll die Pflicht zur Zahlung der ortsüblichen Vergütung auf die Fälle reduziert werden, in denen keine Verpflichtung zur Zahlung eines nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz festgelegten Mindestentgeltes (sogenannter Pflegemindestlohn) besteht.
HIB Heute im Bundestag 01.06.12

Viele Pflegeheimbewohner leiden unter Suchtproblemen
AERZTEBLATT.DE 01.06.12

Organspende: Ärzte wollen Hirntod nicht mehr abwarten
Otto Hostettler
Schweiz: Komapatienten müssen damit rechnen, dass man ohne ihr Einverständnis vorbereitende ­Eingriffe für eine Organentnahme an ihnen vornimmt. Die Gesetzesänderung dazu liegt schon bereit.
BEOBACHTER.CH Ausgabe 12, 01.06.12

Stellungnahme der Bundesärztekammer zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Strafbarkeit der gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung
4 Seiten, 31.05.12

zurück zur Presseschau-Übersicht

Nach oben