Literatur

Literatur – Tod, Trauer und Trauerbegleitung

Literatur – Tod, Trauer und Trauerbegleitung

Letzte Ergänzung: 18.02.17

Symbolbild BücherHier finden Sie ausgewählte Bücher zum Thema Tod, Trauer und Trauerbegleitung

Alle Rezensionen, Kurzbeschreibungen und Datenbankangaben (z.B. Titel, Autor, usw.) stammen, soweit nicht anders angegeben, von amazon.de, wo Sie die Bücher auch direkt bestellen können. Diese Literaturliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird erweitert.

Tod, Trauer und Trauerbegleitung

Hinweis (Juli 2017): Die hier gelisteten Bücher sind großteils älter. Die Liste wurde von unserem alten Infoportal übernommen und wird demnächst komplett überarbeitet. Wir bitten bis dahin um Geduld.

coverbestellen

Das letzte Fest: Neue Wege und heilsame Rituale in der Zeit der Trauer
von Florian Rauch (Autor), Nicole Rinder (Autor)

Broschiert: 176 Seiten
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum: 21. März 2016
Anm.: Erstveröffentlichung war 2012
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3579086316

Zum Inhalt (Klappentext):
In einer Gesellschaft, die in Glaubens- und Wertvorstellungen vielfältiger geworden ist, ändern sich die Bedürfnisse der Menschen im Trauerfall. Die althergebrachte, meist konfessionell geprägte Beerdigungskultur wird diesen Ansprüchen häufig nicht mehr gerecht. Die engagierten Bestatter Nicole Rinder und Florian Rauch bieten deshalb in ihrem Praxis-Ratgeber neue ganzheitliche Ansätze, um die Zeit der Trauer individuell zu gestalten. Durch heilsame Rituale, zahlreiche Praxisbeispiele und einen Serviceteil bietet dieser vierfarbig bebilderte Trauerbegleiter auf vielseitige Weise Rat und Trost in schwerer Zeit.

Dieses Buch wurde geschrieben für Angehörige, Trauerbegleiter und Menschen, deren Tod bevorsteht und die ihr „letztes Fest“ aktiv mitgestalten möchten.

Kommentar Chr. Frodl, IG Kritische Bioethik Bayern:
Ein wirklich lesenswerter und vor allem praxisnaher Ratgeber, den man am liebsten jedem vom Thema Betroffenen in die Hand drücken möchte, um manche Fehler zu vermeiden, die in dieser schweren Zeit oft genug – und leider manchmal auch unwiderbringlich und traumatisierend – gemacht werden. Die Autoren zeigen anhand von vielen Praxisbeispielen auf, wie wichtig es ist, sich die Zeit des Abschieds und der Trauer von niemandem nehmen zu lassen, um wieder in das Leben zurückzufinden.
Aber auch wenn schon einiges schief gelaufen ist, zeigt es Möglichkeiten der Bewältigung.


covercover

Einen geliebten Menschen im Sterben begleiten
Wie wir Abschied gestalten und Trauer sinnvoll erleben
von Dittmar Rostig (Autor)

Broschiert: 209 Seiten
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag;
Erscheiungsdatum: Auflage 1 (1. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3497024698

Zum Inhalt (Klappentext)
Wie begleite ich einen schwer kranken, sterbenden Angehörigen auf seinem letzten Weg? Wie kann ich die Zeit bis zu seinem Lebensende für ihn und für mich gut gestalten? Wie kann ich ihn auch dann noch erreichen, wenn sein Sterben unmittelbar bevorsteht? Wie gelingt es mir, Abschied zu nehmen? Und wie kann ich gesund trauern?
Dieses Buch gibt Orientierung und Halt für die Begleitung Sterbender. Es trägt dazu bei, sich mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen, die Muster der Krisenbewältigung wahrzunehmen und Ressourcen aufzuspüren. Es informiert über Reaktionen im Sterbe- und Trauerprozess sowie die wesentlichen organisatorischen Fragen am Lebensende. Es ermutigt, das Abschiednehmen bewusst zu gestalten.

Über den Autor
Dr. Dittmar Rostig ist Sozio-, Trauer- und Traumatherapeut und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Sterbe- und Trauerbegleitung in eigener therapeutischer Praxis und am „Zentrum für Trauerbegleitung und Lebenshilfe“ in Dresden.


Sonstiges

Zur Literatur-Rubrik

Nach oben