30.01.21: Presseschau zu den Gesetzentwürfen zur Suizidbeihilfe 2021

30.01.21: Presseschau zum Themenspecial zu den Gesetzentwürfen zur Suizidbeihilfe 2021

In die Debatte um eine Neuregelung der Suizidbeihilfe nach dem Bundesverfassungsgerichtsurteil vom Februar 2020 kommt langsam Bewegung. Am 29.01.2021 haben die Bundestagsabgeordneten Katrin Helling-Plahr MdB (FDP), Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB (SPD) und Dr. Petra Sitte MdB (Die Linke) in der Bundespressekonferenz einen interfraktionellen Gesetzentwurf zur Regelung der Suizidhilfe vorgestellt.

Zeitgleich legten die Bundestagsabgeordneten Renate Künast und Katja Keul von Bündnis 90/Die Grünen einen „Entwurf eines Gesetzes zum Schutz des Rechts auf selbstbestimmtes Sterben“ zur Diskussion zum selben Thema vor. Siehe dazu das Themenspecial zu den Zwei Gesetzentwürfe zur Debatte um Neuregelung der Suizidbeihilfe

Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte verlinkte Presseartikel zur Vorstellung der Gesetzentwürfe zur Suizidbeihilfe.

Presseschau

03. Februar 2021

Erste Gesetzentwürfe zur Suizidbeihilfe – Werden Ärzte zu Tötungsassistenten?
Ende der vergangenen Woche wurden zwei erste interfraktionelle Gesetzentwürfe zur Regelung der Suizidhilfe vorgestellt. Für die Christdemokraten für das Leben e. V. (CDL) nimmt Susanne Wenzel, Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wie folgt hierzu Stellung
PRESSEMITTEILUNG Christdemokraten für das Leben e. V. (CDL) 03.02.21

Differenzierte Diskussion gefordert
Im Streit um die Sterbehilfe kritisieren die Regionalbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Petra Bahr, und der Göttinger Staats- und Kirchenrechtler Hans Michael Heinig die Debatte in der evangelischen Kirche.
DOMRADIO.DE 03.02.21

02. Februar 2021

Quadratur des Kreises
Das Bundesverfassungsgericht hat den Gesetzgeber mit der Neuregelung der Suizidhilfe vor eine diabolische Wahl gestellt.
DIE TAGESPOST 02.02.21

Viel mehr als nur § 217 StGB repa­rieren
Juristen legen Vorschlag für Sterbehilfegesetz vor
von Pia Lorenz
Acht Juraprofessoren haben Ideen für ein Sterbehilfegesetz. Sie wollen Vorgaben für einen sicheren Zugang zu tödlichem Gift und ein System zur Suizidprävention schaffen. Doch sie wollen noch viel mehr: das Recht am Ende des Lebens neu regeln.
LTO Legal Tribune Online 02.02.21
Anm.: dieser Vorstoß kam 3 tage nach den Bundestags-Gesetzentwürfen.

01. Februar 2021

»Auch im willentlichen Sterben kommt das Leben vor«
Soll die evangelische Kirche Sterbehilfe in ihren Einrichtungen zulassen? In Ausnahmefällen ja, sagt die Theologin Isolde Karle. Die rechtsunsichere Situation sei belastend für Ärzte und Palliativpatienten.
Ein Interview von Annette Langer
SPIEGEL Online 01.02.21

31. Januar 2021

Debatte über Suizidassistenz
Ratssitzung der EKD zu Sterbehilfe
Unter anderem haben Theologen die Debatte um die Position der evangelischen Kirche zur Suizidassistenz angestoßen. Nun hat sich der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland am Samstag mit dem Thema befasst.
DOMRADIO.DE 31.01.21

30. Januar 2021

Debatte um Sterbehilfe: Quadratur des Kreises
Ein Kommentar von Daniel Deckers
FAZ.NET 30.01.21

Nationale Suizidprävention kritisiert Vorschlag zur Suizidassistenz
EVANGELISCH.DE 30.01.21

29. Januar 2021

Suizidhilfe: Schon wieder eine Scheinlösung
Abgeordnete stellen ersten interfraktionellen Gesetzentwurf zur Suizidhilfe vor – Wichtiger Bestandteil: ein weiterer Beratungsschein.
Die Tagespost 29.01.21

Gesetzentwürfe zur Suizidbeihilfe vorgelegt
AERZTEBLATT.DE 29.01.21

Diese Abgeordneten wollen die Sterbehilfe erleichtern
Wer anderen beim Selbstmord hilft, bleibt in Deutschland zwar straffrei – bewegt sich aber in einer rechtlichen Grauzone. Einige Politiker wollen das ändern.
TAGESSPIEGEL 29.01.21

Wie eine Neuregelung der Sterbehilfe aussehen könnte
Vor einem Jahr kippte das Verfassungsgericht das Verbot der geschäftsmäßigen Unterstützung zum Suizid. Und nun?
SUEDDEUTSCHE.DE 29.01.21

Vorstoß für neues Sterbehilfegesetz
Vor knapp einem Jahr wurde das Sterbehilfegesetz gekippt – nun haben Abgeordnete einen Vorschlag für eine Neuregelung vorgelegt. Demnach würde Hilfe zum Suizid erlaubt, aber nur unter strengen Beratungs- und Schutzkonzepten.
TAGESSCHAU.DE 29.01.2021

„Recht auf Sterben nicht nur auf dem Papier“
FAZ.NET 29.01.21

„Zwei Drittel der Bevölkerung möchten selbst entscheiden“
Im Zentrum des neuen Vorschlags zur Regelung der Sterbehilfe steht die Möglichkeit der freien Entscheidung und die Einrichtung von Beratungsstellen. Den Betroffenen müsse eine Alternative zur Palliativmedizin angeboten werden, sagte die Linken-Politikerin Petra Sitte im Dlf.
Petra Sitte im Gespräch mit Dirk-Oliver Heckmann
DEUTSCHLANDFUNK 29.01.21

Ärzte spielen zentrale Rolle in Entwürfen zur Sterbehilfe
In zwei Gesetzentwürfen zum assistierten Suizid spielen Ärzte eine gewichtige Rolle. Noch vor der Sommerpause soll der Bundestag entscheiden. Verbände reagieren gemischt auf die beiden Vorstöße.
ÄrzteZeitung 29.01.21

Suizidhilfe durch Ärzte nach Beratung
Bundestagsabgeordnete verschiedener Fraktionen haben einen Gesetzentwurf zur Regelung der Suizidbeihilfe vorgelegt.
DOMRADIO.DE 29.01.21

Regelungen für die Sterbehilfe: Das Recht, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen
Marc Felix Serrao im Gespräch mit Korbinian Frenzel
DEUTSCHLANDFUNK 29.01.21

Gefährlicher Dammbruch oder Chance für ein selbst bestimmten Sterben?
Deutschlandfunk Kultur Studio 9, 29.01.21

28. Januar 2021

Suizidassistenz beschäftigt Ärzteschaft und Bundestag
Aus dem Bundestag kommt ein erster fraktionsübergreifender Gesetzentwurf zur Neuregelung der Suizidassistenz. Gleichzeitig will die Bundesärztekammer beim Ärztetag die Berufsordnung zur Diskussion stellen.
ÄrzteZeitung 28.01.21

27. Januar 2021

Bundestags­abgeordnete wollen Gesetzesinitiative zu Sterbehilfe vorstellen
AERZTEBLATT.DE 27.01.21

15. Januar 2021

Reinhardt plädiert für zügige Neuregelung der Sterbehilfe durch das Parlament
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundes­ärzte­kammer (BÄK), hat die Bundestagsparteien auf­gerufen, endlich eine Neuregelung der Sterbehilfe anzugehen.
AERZTEBLATT.DE 15.01.21